· 

Winterlichter

Zu meinen Hausbergen für winterliche Exkursionen gehört der Albisrücken und das Hirzelgebiet mit den runden Kuppen, auf denen jeweils eine Linde steht. Einen Steinwurf weiter liegt der Gubel über Menzingen, von wo aus ich einen weiten Blick vom Sänis über Rigi und Pilatus bis zum Jura geniesse. Auf dem Zugerberg und dem Walchwilerberg liegen die Zentralschweizer Berge zum Greifen nah.

 

Im Winter finde ichs besonders reizvoll, wenn im Mittelland eine zähe Nebeldecke hockt, auf 800 Metern und darüber die Sonne lacht. Nachmittags zwischen vier und halb sechs ist meine Lieblingszeit, dann taucht die Sonne die Landschaft in ein goldenes Licht.

 

Die pastellfarbenen Töne habe es mir besonders angetan. Oft fehlt es an Härte, alles ist butterzart und verläuft ohne harte Kanten. Ich bin ganz erfüllt von minimalistischen Bildern, die mehr andeuten als dokumentieren. Manchmal verschmelzen Vorder- und Hintergrund zu einer unendlichen Weite.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0