Wädenswil sehen

Wädenswil sehen ist ein Bildband über die Stadt Wädenswil als Wohnort, Arbeitsort und als Lebensraum. Das Werk zeigt auf 304 Seiten über 470 teils grossformatige Fotos mit erklärenden Texten. Es wird im Frühjahr 2024 erscheinen.

Fotografie für dich

Und so kam es

Im August 2021 bin ich einem Freund unterwegs im Val Poschiavo. Wir sprechen über die fotografische Expertise der Hobbyfotografinnen und Fotografen, über Gestaltungsfragen, das perfekte oder gewollt unperfekte Bild. Die Diskussion regt mich an, ein Buch über Fotografie zu schreiben, und zwar nicht ein themenbezogenes, sondern eines, in welchem sich die Vielseitigkeit widerspiegelt. Ich möchte Geschichten erzählen, so wie ich sie erlebe und meine Erfahrungen in verschiedenen fotografischen Disziplinen weitervermitteln. 

 

Ich habe im Sinn, den Inhalt so zu halten, dass keine zusätzliche Spezialausrüstung darin vorkommen soll. Es soll möglich sein, die gezeigten Geschichten und Fotos so einfach wie möglich nachvollziehen zu können. Es ist kein Spezialwissen nötig, die Technik soll aussen vor bleiben. Die Leserinnen und Leser sollen keine Studioausrüstung benötigen, keine wochenlangen Expeditionen unternehmen müssen, keine teure Zusatzausrüstung kaufen – sie sollen einfach vor die Haustüre treten und loslegen können.

 

Wieder zuhause überlege ich mir, wie ich an das Buchprojekt herangehe. Soll ich einen Verlag suchen oder es im Eigenverlag herausbringen? Welche Verlage kämen denn in Frage? Welche Fotografiebücher gibts denn überhaupt schon? Wie gross, wie umfangreich, was dürfte es kosten? Wie soll ich es vermarkten und finanzieren? So ein Buch ist eine grosse Kiste mit sieben Siegeln. Ich bin manchmal zuversichtlich, manchmal auch respektvoll oder finde mich fast ein bisschen zu mutig.

 

Nun, ich beginne einfach mal ein paar Musterseiten aufzusetzen, um ein Feeling zu bekommen. Die Buchgrösse und der Umfang bestimmen das Gewicht und somit auch den Gebrauch – ich möchte es lieber etwas handlich als gross und sperrig. Von anderen Fachbüchern inspiriert, lege ich das Format 25 x 25 cm fest. Ich möchte das Buch mit möglichst vielen Bildern bestücken, die als Anregungen dienen sollen. So gestalte ich zu bestimmten Themen etwa 20 Seiten, die ich mit Lauftext, Fotos und Bildlegenden versehe.

 

Zur inhaltlichen Struktur des Buches mache ich mir erst nachher Gedanken. Ich habe einige Kapitel im Kopf, die ich auf einem A4-Blatt zu ordnen versuche: Grundlagen Bildkompetenz, Fotoprojekte, Bildgestaltung, Gestaltungsgesetze, Inspirationen, Lichtführung, Blitzfotografie. 

 

Vier Monate lang kerkere ich mich freiwillg ein, um ausschliesslich am Buchprojekt zu arbeiten. Wie ich dann 350 Seiten beisammen habe, denke ich: Jetzt reichts! Als nächstes kläre ich die Kosten ab, die mit dem Druck und Versand zusammenhängen. Erst einmal erschrecke ich gewaltig und komme zum Schluss, den Inhalt auf etwa 270 Seiten abzuspecken. Der Fotografie von Personen wollte ich ein ganzes Kapitel widmen, nun sind daraus ein paar wenige Seiten geworden. Ich will erst einmal abwarten, wie das Buch überhaupt im Markt aufgenommen wird – bei guten Aussichten kann ich immer noch ein zweites nachlegen. 

 

Im Dezember 2021 gehts los mit dem Korrektur Lesen, im Januar 2022 folgen Druck und Ausrüstung. Parallel dazu erarbeite ich diese Webseite mit Jimdo und beschäftige mich mit Verkauf, Vertrieb und Marketing. Am 2. Februar 2022 ist es soweit. Das Buch läuft bei bubu, Mönchaltorf aus dem Klebebinder.

Produktion

Die Buchproduktion verläuft in bestimmten Phasen ab, die koordiniert werden wollen. Ich besuche alle in der Produktion und  lasse mir gerne für das gute Produkt Vorschläge unterbreiten. Herzlichen Dank an alle Partner: Medienwerkstatt AG, Sulgen; bubu, Mönchaltdorf; Kasimir Meyer AG, Wohlen.

Die idee

Einige Fachbücher sind monothematisch. Ich möchte mit meinem Werk die Vielseitigkeit in den Vordergrund stellen, so wie ich selbst die Fotografie erlebe. Das Buch soll praxisgerecht viele Inspirationen vermitteln, wie du zu  schönen Fotos kommst. Alle Fotos stammen von mir, und ich erzähle dir die Geschichten dazu. Was ich kann, das kannst du auch!  – Am besten beginnst du gleich vor der Haustür …