Gestaltung · 29. Juli 2022
Geh näher ran
Eine der fotografischen Gestaltungskompetenzen ist die richtige Ausschnittwahl. Du kannst mit dem Objektiv das Motiv näher heranzoomen oder dich selbst näher zum Sujet hin bewegen. In der Nachbearbeitung geht’s auch: Beschneide deine Fotos, entferne das Überflüssige.
Kameratechnik · 29. Juli 2022
Bewegte Momente
Unschärfen im Bild sind beliebte und attraktive Gestaltungselemente. Sie entstehen durch zwei fotografische Ursachen. Durch die gewählte Blende, die nur einen Teil des Bildes scharf ablichten kann. Oder durch Bewegung, entweder der Kamera und/oder des Motivs.
Gestaltung · 28. April 2022
Faszinierende Strukturen
Kein Zweifel: Regelmässige Strukturen fesseln unser Hirn. Dem Zebra helfen sie zur Abwehr von Insekten, dem Leoparden zur Tarnung. Ob Wellengang, Wüstendünen, Schneeverwehungen, Stromleitungen oder in der Architektur: Strukturen ergeben vielfältige und interessante Motive, lass sie uns entdecken.
Makro · 28. April 2022
Entdecke den Frühling zuhause!
Kaum ist die Zeit der Schneeglöckchen vorüber, wird’s im heimischen Wald richtig interessant. Leberblümchen, Veilchen, Buschwindröschen, Sumpfdotterblume oder der Waldsauerklee bieten dir die ganze Palette eines fotografischen Paradieses. Begleite Ralf Turtschi auf seinen Streifzügen und profitiere von den Tipps rund um die Makrofotografie.
Winter · 01. Februar 2022
Winterlichter
Die tiefstehende Sonne zaubert ein pastellfarbenes Licht in die Szenerie. Ich liebe diese Leichtigkeit des Winters. Komm und begleite mich ein Stück.
Winter · 22. Januar 2022
Die Farben des Winters
Statt den trüben Winter in der Stube zu erdauern – bin ich oft in den Hügelzügen der Zentralschweiz unterwegs, zwischen 800 und 1500 Metern. Die Kombination von Nebel und Schnee verspricht traumhafte Fotos.
Nachts · 27. Dezember 2021
Die Haarnadelkurve
In der Blauen Stunde bin ich vor Ort, um Lichtspuren von Autos in einer Haarnadelkurve auf dem Berninapass einzufangen. So funktionierts