Über mich

Als Kind der grafischen Branche habe ich einige Berufe und Tätigkeiten ausgeübt: Schriftsetzer, Fotosetzer, Layouter, Aussendienst, Projektleiter, PR-Berater, Journalist, Fotoreporter, Publizist, Dozent und Referent. Ich machte mich 1986 selbstständig und gründete 1988 die Agenturtschi, visuelle Kommunikation. Die Agentur lieferte grafische Gestaltungen für diverse Kundenansprüche: Corporate Design, Verpackungsdesign, Mediendesign, Werbung, Signaletik und andere.

 

Ich fotografiere seit über 40 Jahren, seit 1999 digital. Ich schreibe und veröffentliche seit vielen Jahren Beiträge über visuelle Gestaltung, Typografie  und über Fotografie. 

 

Das Weitergeben von Wissen ist mir seit jeher ein grosses Anliegen. So trete ich auf Fachveranstaltungen auf oder nehme eine Schulungsmandat wahr, um meine Erfahrungen praxisgerecht weiterzuvermitteln.


Publikationen

2021 – Fotografie für dich

2014 – Leserlichkeit (Brosch., Eigenverlag)

2013 – Zeichen setzen! (Eigenverlag)

2008 – Dokumentenoutput wird farbig (Brosch. Eigenverlag)

2006 – TypoTuning (4 Bände, Eigenverlag)

2005 – Fotobücher gestalten (Eigenverlag)

2004 – Making of (Niggli, Sulgen)

1998 – Mediendesign (Niggli, Sulgen)

1994 – Praktische Typografie (Niggli, Sulgen)

 

 

Mag ich – mag ich nicht

Mag ich

Offene Gespräche und Austausch. Die Stille in der Natur. Mit Gleichgesinnten die Welt entdecken. Immer wieder mal Neues ausprobieren. Gutes Essen – zu Hause und auswärts. Die Schwangerschaft des kreativen Prozesses. Die vier Jahreszeiten. Differenzierte Ansichten.

 

Mag ich nicht

Überparfümierte Damen im Restaurant. Hintergrundmusik, die niemand hört. Populistisches Gepolter. Machtgehabe. Menschen, die andere beeinträchtigen.